Schritt 3: AGB Englischkurse für Jugendliche / Zustimmung der Eltern
Für alle Schüler unter 18, die für 2024 einen Kurs am St. Brelade’s College belegt haben
Lesen Sie bitte unsere Geschäftsbedingungen, und füllen Sie als Eltern des Schülers/der Schülerin unten anhängende Einverständniserklärung aus. Dies muss mindestens 4 Wochen vor Anreise ausgefüllt werden.
St. Brelade’s College ist gesetzlich verpflichtet, die Sicherheit von Schülern unter 18 zu gewährleisten. In unseren Richtlinien finden Sie Einzelheiten dazu, was Sie in Hinsicht auf die Sicherheit Ihres Kindes auf Jersey erwarten dürfen.
- Unterricht und der Gebrauch von Unterrichtsmaterial
- In Abhängigkeit vom gebuchten Kurs 2 – 5 Nachmittagsveranstaltungen pro Woche (Montag bis Freitag)
- 1 bis 3 Abendveranstaltungen (abhängig von der Saison und dem gewählten Kurs). Weitere Wochenendaktivitäten sind zu Spitzenzeiten im Sommer inklusive.
- Unterbringung in Einzel- oder Mehrbettzimmern
- Bettwäsche- und Handtuchbenutzung etc. (Strandtücher bitte selbst mitbringen)
- 3 Mahlzeiten am Tag
- Täglicher Transport zum Studienzentrum und zurück (es sei denn, die Unterkunft befindet sich in fußläufiger Entfernung)
- Flughafen-/Hafentransfer
- Wöchentlich wird ein Wäscheservice in beschränktem Umfang angeboten.
- Reisekosten nach Jersey
- Versicherung (siehe 6.2)
- Taschengeld
- Eintrittsgelder für zusätzliche, nicht im Programm enthaltene Abend- und Wochenendaktivitäten
- Transport zu Aktivitäten am Abend/Wochenende (es sei denn, die Schüler erhalten eine kostenlose Busfahrkarte für die Strecke zum Studienzentrum)
- Schüler, die in unserer Unterkunft wohnen, müssen bei Ankunft eine Kaution von 20€/20£ hinterlegen
- Für spezielle Ernährungsbedürfnisse, und die Berücksichtigung von Unverträglichkeiten und Allergien wird eine zusätzliche Gebühr von 27,50£ pro Woche bei Übernachtung in einer Gastfamilie oder unserer Schülerresidenz erhoben.
Bei Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 200£ zu leisten. Die vollen Kosten müssen bis spätestens vier Wochen vor Ankunft bezahlt werden. Das St. Brelade’s College behält sich das Recht vor, Schüler abzuweisen, wenn die Kursgebühren nicht bezahlt wurden.
Die folgenden Stornierungsbedingungen gelten für alle Buchungen für das Jahr 2024:
- Mehr als 22 Tage vor Reiseantritt: Anzahlung von 200£
- 1 – 21 Tage vor Reiseantritt: Kosten für eine Woche (Unterrichtsgebühr & Kosten für die Unterbringung in der Gastfamilie / Residenz) + 200£ Anzahlung
- Maximale Klassengröße: 16 Schüler in unserem Programm für Jugendliche
- Nach Ermessen der Schulleitung können gelegentlich auch schon Schüler, die ein Jahr jünger oder älter als die empfohlene Altersgruppe sind, in die Juniorkurse aufgenommen werden.
- Soweit möglich, werden die Schüler entsprechend ihrem Alter und ihrem Englischkenntnisstand in Gruppen eingeteilt. Dies kann dazu führen, dass die Schüler einzelner Gruppen größtenteils der gleichen Nationalität angehören.
- Schüler, die mindestens 16 Jahre alt sind, können einem Erwachsenenkurs zugeteilt werden.
- Teenagern empfehlen wir nicht unsere halbintensiven oder Intensivkurse, es sei denn, sie bringen die Motivation mit, an Nachmittagskursen teilzunehmen.
- Sollte ein Schüler nach der Anreise seinen Kurs wechseln wollen, benötigt er dazu die Einwilligung seiner Eltern. Wir können nicht garantieren, dass ein Wechsel sofort möglich ist, und wir erstatten keine Differenz bei abweichenden Kursgebühren.
In den Sommermonaten gibt es zwei Studienzentren. Die restliche Zeit des Jahres über werden sowohl die jugendlichen als auch die erwachsenen Schüler in unserem Hauptstudienzentrum, dem St Brelade’s College unterrichtet. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise auch Klassenräume an anderen Orten genutzt werden.
St Brelade’s College
- Alle Juniorkurse (12 – 17 Jahre) außerhalb der Sommermonate
- Ältere Jugendliche (16 & 17 Jahre), die an den Halbintensiv- oder Erwachsenen-Intensivkursen teilnehmen, studieren zusammen mit Erwachsenen am St. Brelade’s College im Sommer
- Gelegen in St Aubin
- Das ganze Jahr über stehen verschiedene Transportmöglichkeiten zur Verfügung, um Schüler in Gastfamilien und Residenzen zum und vom Studienzentrum zu bringen (wenn nicht zu Fuß erreichbar):
- 12-Jährige nehmen einen Privatbus
- 13 – 17-Jährige Teilnehmer am Juniorprogramm außerhalb der Sommermonate bekommen ein Ticket für den öffentlichen Bus
- 16 & 17-Jährige für Halbintensiv- & Intensivkurse im Sommer erhalten ein Ticket für den öffentlichen Bus
Highlands College
- Ferienkurse, Alter 12 – 16 Jahre
- Von Juni bis August
- Nahe an St Helier
- Je nach Alter stehen verschiedene Transportmöglichkeiten für Schüler in einer Gastfamilie zur Verfügung (wenn nicht zu Fuß erreichbar)
- 12-Jährige nehmen einen Privatbus
- Jugendliche (13-16 Jahre) müssen jeden Morgen einen öffentlichen Bus zur Liberation Station nehmen (Busfahrkarte wird zur Verfügung gestellt). Von der Liberation Station gibt es einen privaten Bus, der sie zum Highlands College bringt.
Die Preise für die Unterbringung in der Gastfamilie/Residenz gelten jeweils pro Woche. Gegen eine weitere Gebühr können zusätzliche Übernachtungen nach vorheriger Absprache ermöglicht werden. Schüler reisen am Samstag oder Sonntag an und reisen am Samstag ab (bei Anreise am Samstag fällt eine zusätzliche Gebühr an). Abreisen am Sonntag sind nur nach vorheriger Absprache möglich und können die Zahlung weiterer Gebühren erforderlich machen.
Gastgeber können Familien sein, Paare, Einzelpersonen, alleinerziehende Eltern und Rentner. Von den Gastgebern wird erwartet, dass sie die Schüler in ihren Haushalt integrieren. Dazu gehört, dass die meisten Abendmahlzeiten gemeinsam eingenommen werden und die Schüler die meisten Gemeinschaftsbereiche des Haushalts nutzen dürfen. Die Gastgeber sind nicht verpflichtet, abgesehen von ihrer gewöhnlichen Freizeitgestaltung ein betreutes Freizeitprogramm zu organisieren. Die Gastgeber stellen das Frühstück, das Abendessen und eine gefüllte Lunchbox zur Verfügung, außerdem Bettzeug und Handtücher und eine wöchentliche Maschinenwäsche.
Schüler sollten an Wochentagen nicht vor 16:30 Uhr in ihre Gastfamilie zurückkehren. Sollte ein BBQ-Abend organisiert werden, wird von den Schülern erwartet, dass sie daran teilnehmen und nicht vor 20 Uhr in ihre Gastfamilie zurückkehren. Von den Gastfamilien wird nicht erwartet, dass sie BBQ-Abende veranstalten.
Die meisten Gastgeber teilen sich ein Badezimmer mit den Schülern. Es wird erwartet, dass die Schüler sich an die Lebensweise ihrer Gastfamilie anpassen, die je nach Routine des Gastgebers variieren kann. Gastgeber können bis zu vier Schüler gleichzeitig aufnehmen, wenn sie mehr als ein Zimmer zur Verfügung haben.
- Schüler von 12 Jahren werden nur zu einem Kurs zugelassen, wenn sie mit einem etwa gleichaltrigen Freund oder Verwandten in einer Gastfamilie unterkommen, oder wenn sie mit ihren Eltern/Sorgeberechtigten privat unterkommen. Die Alleinunterbringung von Schülern im Alter von 12 Jahren in einer Gastfamilie ist nicht gestattet.
- Schüler ab 13 Jahren teilen sich normalerweise ein Zimmer mit einem anderen Schüler einer anderen Nationalität, dies können wir jedoch nicht garantieren, insbesondere in Spitzenzeiten.
- Für gewöhnlich teilen sich zwei Schüler unserer Schule ein Schlafzimmer, in Einzelfällen können die Schüler auch allein in einem Schlafzimmer untergebracht werden.
- In Ausnahmefällen können die Schüler gebeten werden, sich mit bis zu zwei weiteren Schülern ein Zimmer zu teilen.
In der Hochsaison haben wir Gastfamilien überall auf der Insel. Die Schüler können Wünsche bezüglich einer konkreten Lage äußern, doch eine Berücksichtigung des Wunsches kann von Seiten der Schule nicht garantiert werden.
Für 12-jährige Schüler, die bei einer Gastfamilie wohnen, steht ein Privatbus für zur Verfügung, der sie morgens abholt und am Ende des Tages nach Hause bringt. Ältere Schüler können kostenlos den öffentlichen Bus benutzen. Die Bushaltestellen sind für gewöhnlich zu Fuß in 5 bis 10 Minuten zu erreichen, doch in Einzelfällen kann auch ein Fußweg von bis zu 20 Minuten erforderlich sein. In den meisten Fällen können die Schüler damit rechnen, dass die Fahrt mit dem Bus 30 Minuten dauert, doch in Einzelfällen kann sie bis zu einer Stunde betragen.
Möchte der Schüler nach Ankunft die Gastfamilie wechseln oder seinen Aufenthalt beenden, müssen triftige Gründe dafür vorliegen, d.h., dass der Gastgeber nicht den Standard erfüllt, der von unseren Richtlinien gefordert ist. Die Schüler müssen zunächst den Student Service davon in Kenntnis setzen. Sollte sich herausstellen, dass es sich um ein kleines Problem oder ein Missverständnis handelt, das ohne Umzug des Schülers geklärt werden kann, dann behält sich die Schule das Recht vor, gegen den Umzug zu entscheiden. Sollte die Unterbringung nachweislich nicht akzeptabel sein, wird die Schule den Schüler in eine andere Unterkunft bringen. In allen anderen Fällen, in denen ein Schüler umziehen oder den Aufenthalt beenden möchte, muss dies mindestens eine Woche im Voraus mitgeteilt und für diese Woche auch gezahlt werden.
Das St Brelade’s College bietet Unterkünfte in einer Residenz in fußläufiger Entfernung zur Hauptstadt St. Helier und zum Sommer-Studienzentrum für Teenager an. Die Residenzen werden ausschließlich für Studenten des St Brelade’s College genutzt. Schüler teilen sich Zimmer (maximal vier Schüler pro Zimmer). Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad, Einzel- oder Etagenbetten, Schreibtisch und Stauraum. Teenager in unseren Residenzen haben sich an die gleichen Vorschriften zu halten wie Schüler in Gastfamilien. Die Mitarbeiter des St. Brelade College stehen jederzeit zur Verfügung und übernehmen die Verantwortung dafür, dass die Schüler am Abend pünktlich in die Residenz zurückkehren. Wie bei den Gastfamilien ist es nicht Aufgabe der Mitarbeiter, die Schüler jederzeit zu überwachen.
- Die Schüler werden am Schultag durchgehend betreut (ein Lehrer je 10 – 15 Schüler) und haben ihr eigenes Freizeitprogramm.
- Die Schüler müssen ohne ihre Gastgeber vor und nach der Schule von der nächsten Bushaltestelle aus laufen, um den St. Brelade’s College Privatbus zu erreichen.
- Nach der Schule und an Wochenenden sind die Schüler bei ihren Gastfamilien, es sei denn, sie nehmen an Abendveranstaltungen teil, die vom St Brelade’s College betreut werden, und werden von der Gastfamilie hin- und zurückgebracht.
- Jüngere Jugendliche dürfen am Abend nicht den öffentlichen Bus benutzen oder die Umgebung der Gastfamilie verlassen. Wenn sie in der unmittelbaren Nachbarschaft der Gastfamilie bleiben, dürfen sie auf Entscheidung des Gastgebers das Haus verlassen, müssen jedoch um 21:00 Uhr zurück sein. Sie dürfen an bestimmten organisierten Abendveranstaltungen im Ermessen des Gastgebers teilnehmen d.h., mit einem älteren Schüler, wenn der Gastgeber den Schüler hin- und zurückfährt. In diesen Fällen sollten die Gastgeber sich im Vorfeld die Erlaubnis der Eltern/Sorgeberechtigten des Schülers einholen.
- Den Schülern kann entsprechend den Schulrichtlinien zur Unterbringung dieser Altersgruppe Zeit zur freien Verfügung gegeben werden. Dazu gehört Zeit allein im eigenen Zimmer, wenn der Gastgeber sich auf dem Grundstück befindet, oder auch kurze unbeaufsichtigte Zeiträume beispielsweise zum Einkaufen.
- Die Schüler müssen eigenständig täglich zum Studienzentrum und zur Unterkunft kommen. Das beinhaltet einen Fußweg zur nächsten Bushaltestelle und das Fahren mit einem öffentlichen Bus.
- In Übereinstimmung mit den Schulrichtlinien zu Ausgangszeiten (s. unten) dürfen die Schüler auch abends ausgehen. Auch wenn die Schule einige betreute Abendveranstaltungen anbietet, können wir die Schüler nicht zur Teilnahme verpflichten. Die Schüler müssen möglicherweise die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, um abends auszugehen. Die Schüler dürfen abends ausgehen, wenn sie sich an folgende Ausgehzeiten halten:
- mit 13 Jahren: bis 21:30 (nur zu Schulveranstaltungen)
- 14 – 15 Jahre: bis 22:30
- 16 und 17 Jahre: bis 22:30 (Sonntag – Donnerstag), 23:00 (Freitag und Samstag)
- Alle optionalen Abend- und Wochenendveranstaltungen werden von Mitarbeitern des St Brelade’s Colleges betreut und im Sommer stehen in St. Helier an Aktivitätsabenden Mitarbeiter zur Verfügung, die bei Bedarf behilflich sein können. Wir empfehlen Schülern, sich immer zu zweit oder in Gruppen zu bewegen und bei Problemen ihren Gastgeber oder den 24 Stunden zu erreichenden Notruf der Schule zu kontaktieren.
- Schüler unter 16 Jahren müssen an den Nachmittagsaktivitäten teilnehmen, es sei denn, sie werden von ihren Eltern/Erziehungsberechtigten abgeholt. Schüler im Alter von 16 Jahren und älter dürfen auf Entscheidung des Leiters des Schulzentrums einzelne Veranstaltungen auslassen, z.B., um wichtige Dinge einzukaufen. Die Schüler dürfen tagsüber nicht in ihre Gastfamilie/unsere Residenz zurückkehren, außer unter besonderen Umständen und mit Erlaubnis der Gastfamilie/des Leiters der Unterkunft.
- Weder die Schule noch der Anbieter der Unterkunft ist verpflichtet, die Schüler rund um die Uhr zu überwachen. Zu diesen Zeiten gehören die Wochenenden und die Mittagszeit an Wochentagen. Die Eltern/Sorgeberechtigten sollten nicht von der Schule oder dem Anbieter der Unterkunft erwarten, dass sie dafür sorgen, dass die Kinder jeden Abend zu Hause bleiben.
Bei Ankunft am Flughafen oder Hafen wird der Schüler von seinem Gastgeber oder einem Mitarbeiter unserer Residenz in Empfang genommen.
Es können sich Umstände ergeben, die es dem Abholer nicht erlauben, rechtzeitig vor Ort zu sein. In solchen Fällen raten wir dem Schüler, mit einem Mitarbeiter am Hafen oder Flughafen zu sprechen und über die Notrufleitung Kontakt zur Schule aufzunehmen (Details finden Sie in den Unterkunftsinformationen), um eine sofortige Abholung zu vereinbaren.
Die Schulregeln gelten für alle Schüler in Juniorkursen:
- Schüler haben sich an die Regeln ihrer Gastfamilie zu halten.
- Die Schüler müssen abends pünktlich zurückkehren. Sie sollten dem Gastgeber/dem Residenzleiter immer telefonisch Bescheid geben, wenn sie sich verspäten.
- Die Schüler dürfen nach Anbruch der Dunkelheit den Strand nicht mehr betreten.
- Schüler dürfen keinen Alkohol trinken oder ihn für sich selbst oder andere kaufen.
- Wenn die Schüler einen anderen Schüler sehen, der betrunken ist, einen Unfall hatte oder Hilfe benötigt, sollten sie sich an den Notruf des St Brelade’s Colleges wenden. In dringenden Fällen ist ein Krankenwagen oder die Polizei unter 112 oder 999 zu verständigen.
Die Schule toleriert weder physische noch psychische Gewalt. Jeder Bericht über missbräuchliches Verhalten wird vom Student Service und/oder dem Management untersucht. Bei entsprechend schwerwiegenden Verstößen behält sich die Schule das Recht vor, den Schüler auf ihre Entscheidung hin nach Hause zu schicken.
Die Schule behält sich das Recht vor, disziplinarische Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie das für erforderlich hält. Für kleinere Verstöße kann dies zu einem Ausschluss von Veranstaltungen führen. In schwerwiegenderen Fällen, beispielsweise bei Ladendiebstahl, oder falls ein Schüler sich ohne Zustimmung des Betroffenen fremden Besitz angeeignet hat, wird Anzeige erstattet und/oder der Schüler nach Hause geschickt. Sollten Schüler gegen die Regeln für den Aufenthalt in Gastfamilien verstoßen, kann dies ein Gespräch mit dem Student Service / der Verwaltung nach sich ziehen; Eltern/Erziehungsberechtigte werden ebenfalls informiert. In besonders schwerwiegenden Fällen, beispielsweise Alkohol- oder Drogenkonsum, werden die Eltern/Sorgeberechtigten verständigt und der Schüler kann nach Hause geschickt werden (auf Kosten der Eltern/Sorgeberechtigten). Sollte der Schüler außerhalb der Schulzeiten auf Grund übermäßigen Alkoholgenusses Hilfe benötigen, behält sich die Schule das Recht vor, dies in Rechnung zu stellen.
Eltern/Sorgeberechtigte sind verpflichtet, in dem eingefügten Formular Auskunft zu erteilen über körperliche oder geistige Krankheiten, Allergien, Behinderungen oder sonstigen Belastungen, die eine erfolgreiche Teilnahme an unserem Programm beeinträchtigen könnten, die Gesundheit oder das Wohlergehen der anderen Schüler und unserer Mitarbeiter gefährden, für die während des Aufenthalts des Schülers eine Überwachung, Behandlung oder Notfallversorgung erforderlich ist. Das St Brelade’s College behält sich das Recht vor, eine Buchung zurückzuweisen oder eine Teilnahme zu beenden, falls der Schüler ein Risiko für seine eigene Gesundheit und Sicherheit oder die seiner Mitschüler und unserer Angestellten darstellt. In einem solchen Fall wird die Gebühr nicht erstattet, und für die Kosten der Rückführung kommen die Eltern/Sorgeberechtigten auf.
Eltern/Sorgeberechtigte sind außerdem verpflichtet, einen Kontakt anzugeben, der im Notfall zu verständigen ist. Bei einem Unfall oder Notfall trägt die Schule die Verantwortung dafür, dass der Schüler angemessen behandelt wird, und wird die Eltern/Sorgeberechtigten erforderlichenfalls benachrichtigen.
Wenn ein Schüler positiv auf Covid-19 getestet wird, kann es immer noch notwendig sein, eine Weile das Haus nicht zu verlassen, bis er sich besser fühlt. Wir empfehlen allen Schülern eine Reiseversicherung, die in dem Fall greift, dass sie entweder vor der Reise oder während ihres Aufenthalts auf Jersey positiv getestet werden und nicht am Kurs teilnehmen können.
Wir möchten unsere Schüler darauf hinweisen, dass Jersey für viele Länder keine kostenlose medizinische Versorgung anbietet und entstehende Kosten von Ihnen zu tragen sind.
Weitere Informationen dazu, mit welchen Ländern Jersey ein gegenseitiges Gesundheitsabkommen hat, finden Sie unter www.gov.je. In weniger dringenden medizinischen Situationen kann ein Termin mit einem Arzt vereinbart werden. Die Gebühren für einen solchen Termin betragen etwa 80£ und sind vom Schüler zu tragen.
Das St Brelade’s College verfügt über einige Bereiche und Einrichtungen, die rollstuhlgerecht sind. Einige Programmpunkte, beispielsweise der Transport, müssen jedoch eventuell gesondert organisiert werden. Wir empfehlen daher Schülern, die auf rollstuhlgerechte Zugänge angewiesen sind, sich vor der Buchung an uns zu wenden, damit wir ihre genauen Anforderungen besprechen können.
Wir empfehlen den Schülern dringend, bei Reisebuchung eine Versicherung abzuschließen. Sie sollte folgende Risiken abdecken: krankheitsbedingter (z. B. wegen Covid-19) Reiserücktritt des Schülers vor der Abreise oder Abbruch der Reise, die Unkosten einer medizinischen Behandlung, Rücktransport und den Verlust persönlicher Gegenstände. Bei einigen Anbietern kann eine Sonderversicherung für Sprachkursteilnehmer abgeschlossen werden.
Das St Brelade’s College wird versuchen, Beschwerden schnell und fair nachzugehen. In einem solchen Fall sollten die Schüler den Grund für ihre Reklamation so schnell wie möglich der Geschäftsführung vortragen. Falls erwiesen werden kann, dass die Beschwerde berechtigt ist, wird die Schule sich umgehend darum bemühen, das Problem zu beheben.
Das St Brelade’s College, seine Angestellten und Vertreter übernehmen keine Haftung für den Verlust und die Beschädigung von Eigentum oder Personenschäden, es sei denn in Fällen, in denen uns vom Gesetz die Verantwortung explizit übertragen ist. Das St Brelade’s College übernimmt keine Haftung dafür, falls ein vertraglich vereinbarter Service durch höhere Gewalt von uns nicht geleistet werden kann.
Indem Sie der Verwendung von Fotografien und/oder Videos zustimmen, die von Mitarbeitern des St. Brelade‘s College aufgenommen wurden, gestatten Sie uns, diese für Werbezwecke der Schule und ihres Angebots bei Updates in sozialen Medien und für Werbematerial des St Brelade’s Colleges wie Broschüren, Faltblätter und die Website zu verwenden. Zusätzlich zur Einholung der elterlichen Zustimmung werden die Schüler zum Zeitpunkt der Aufnahme jeweils darüber informiert werden. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. In diesem Fall werden die Bilder für künftige Werbeaktionen nicht mehr verwendet, können aber weiterhin auf bereits veröffentlichtem Werbematerial erscheinen. Diese Bilder haben keinen kommerziellen oder vertraglichen Wert.
Das St Brelade’s College ist verpflichtet, Sorge für das Wohl der Kinder und Jugendlichen an der Schule zu tragen und achtet darauf, dass die Angestellten, Gruppenleiter, Anbieter der Unterkünfte und andere Mitarbeiter mit für ihre Sicherheit sorgen. Besuchen Sie unsere Website zu Schutzbestimmungen für Schüler.
Weitere allgemeine Informationen über die Teilnahme an einem Sprachkurs in Großbritannien finden Sie auf der English UK Webseite.
Auch das British Council hat einige sehr nützliche Richtlinien erstellt, mit denen man den Auslandsaufenthalt so gewinnbringend wie möglich gestalten kann.